Der 

DIRIGENT

WhatsApp Image 2022-05-10 at 20.25.46.jpeg

Markus Bauer

Hornist & musikalischer Leiter des SBOW Wimpassing

Seinen ersten Instrumentalunterricht nahm der ambitionierte Hornist an der Musikschule Gloggnitz bei Manfred Sternberger. Nach seinem Mechaniker-Lehrabschluss führten ihn erste Orchestererfahrungen im Jugendsinfonieorchester Niederösterreich im Jahr 2015 zum Instrumentalstudium an der Kunstuniversität Graz / Institut Oberschützen bei Mag. Hermann Ebner, das er mit Auszeichnung abschloss.

Seit September 2019 studiert er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Professor Thomas Jöbstl (Wiener Philharmoniker). 
 
Er ist als Substitut verschiedenster Orchester wie dem Wiener Kammerorchester, dem Wiener Hofburg Orchester und dem Webern Sinfonie Orchester tätig. 2017 und 2019 war er Teilnehmer des Meisterkurses „Kammermusik Holz“ der Österreichischen Blasmusik-Jugend unter der musikalischen Leitung von Matthias Schorn (Wiener Philharmoniker) und wirkt bei der "Angelika- Prokopp-Akademie" der Wiener Philharmoniker mit. Im Sommer 2022 ist er als Hornist beim Musicalsommer Winzendorf zu hören.

Seit 2013 ist er Mitglied des SBO Wimpassing und wechselte im Frühjahr 2022 vom 1. Horn zum Dirigentenpult.